Österreichischer Perlworkshop 2012

Willkommen zum österreichischen Perlworkshop 2012. Er findet am 16.–17. November im Metalab statt. Der Besuch des Workshops ist gratis (!!), aber wir freuen uns über eine freiwillige Spende, Sponsoring oder über das Bezahlen des Business Tarifs.

Essential Modern Perl

Für alle, die nur wenig, alte oder sogar gar keine Erfahrung mit Perl haben, aber einmal in die wunderbare Welt von CPAN, Moose, Catalyst und den vielen anderen Tools und Bausteinen blicken werden, gibt es am Samstag, den 17.11. den Track "Essential Modern Perl".

Mitglieder von Vienna.pm (und auch anderen Perl Monger Gruppen) präsentieren in kurzen Vorträgen die neuesten (oder teilweise auch schon gut etablierten) Toolkits und Module, die unter dem Begriff "Modern Perl" seit einigen Jahren für eine Renaissance von Perl sorgen. Der Schwerpunkt liegt hier auf Web-Technologien, wobei viele der vorgestellten Werkzeuge natürlich auch in anderen Kontexten verwendet werden.

Wir würden uns freuen, am Samstag viele neue Gesichter zu sehen! Explizit möchten wir auch Entwickler_innen anderer Programmiersprachen einladen, nicht nur, um Euch zu zeigen, wie cool Perl ist, sondern auch, um eventuell die eine oder andere Idee klauen zu können...

Was bietet der Workshop sonst noch?

Der Workshop bietet Benutzern von Perl jeder Erfahrungsstufe, vom Anfänger bis zum Pumpking:

Vorträge

Vorträge (auf deutsch oder englisch) sollten zwischen 5 und 60 Minuten lang sein und relevant zu Perl sein, z.B. eigene oder fremde interessante CPAN-Module, Testing, Entwicklungstipps und -tricks, Webframeworks, Perl 6…

Um einen Vortrag einzureichen, musst du dich zuerst einloggen und gegebenfalls vorher einen Account registrieren. Stichtag ist der 20. Oktober.

Latest News

10/10/12 Vortragende gesucht

Ich habe heute 16 Themen definiert, zu denen wir gerne Vorträge hören würden. Hier ist die Liste.

Nun suchen wir Vortragende, die zu diesen Themen kleine Einführungsvorträge halten wollen. Zielgruppe hier sind Leute, die nur wenig oder alte Erfahrung mit Perl haben. Wenn du also so einen Talk machen magst, melde dich bitte bei domm AT cpan.org und/oder trag dich im Wiki ein.

Natürlich sind auch weitere Themenvorschläge willkommen, ebenso wie Vorträge zu fortgeschrittenen, praktischen oder abstrusen Themen...

04/10/12 Vortrag: Tanz! - Dancer von 0 auf 100

Stefan Hornburg (‎racke‎) hat den Vortrag Tanz! - Dancer von 0 auf 100 eingereicht:

Komm und tanz! mit Dancer, es ist einfach zu erlernen, erlaubt es Webanwendungen effizient zu programmieren und trotzdem ausdrucksstark genug für mittlere und größere Projekte.

In unserer Tanzschule üben wir die wichtigsten Elemente (Routes, Plugins, Templates, Sessions, Konfiguration).

Die abschließende Tanzkür zeigt exemplarisch die Einrichtung einer Produktionsumgebung mit Perlbal, Starman und einem Startskript für die Dancer-Anwendung.

ältere Meldungen


Copyright © 2003-2012 Verein 'Vienna.pm - Verein zur Förderung der Programmiersprache Perl'.
To contact the organisers send an email to apw2012 @ plix.at